Ein Tag bei uns

Früh morgens um 07.00 Uhr brennt das Licht in dem KiTaHort PekiLand, der KiTaHort öffnet seine Tore. Eine Erzieherin ist da und bereitet alles vor. Es wird Tee gekocht, gelüftet und das „z`Morge“ vorbereitet.

Die ersten Kinder treffen ein, verabschieden sich noch kurz von ihrem Mami oder Papi und schon kann der KiTaHort Tag beginnen. Jedes Kind darf nun selber entscheiden was und mit wem es spielen möchte. In der Zwischenzeit kommen immer mehr Kinder. Nun haben bestimmt alle Hunger. Um ca. 7.45 Uhr gibt es für alle die Hunger haben, „z`Morgenessen“. Nun sitzen wir gemütlich zusammen am Tisch, essen und erzählen uns lustige Geschichten und Erlebnisse.

 

Nach dem Essen waschen wir uns das Gesicht und putzen uns noch die Zähne. Danach heisst es wieder ab ins Freispiel in den Kindergarten oder in die Schule. In der Zwischenzeit räumt eine Erzieherin den Frühstückstisch auf, wobei ihr vielleicht eines der Kinder helfen möchte. 

Mittlerweile ist es 9.00 Uhr und alle Kinder sind in der KiTa eingetroffen. 

Nun haben wir wieder Zeit, uns dem Spiel zu widmen. Entweder gehen wir nach draussen, basteln etwas gemeinsam oder lassen die Kinder einfach frei Spielen. Das Morgenprogramm wird den Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Um ca. 11.00 Uhr beginnen wir langsam auf zu räumen. Die Kinder werden nun alle gewickelt oder gehen aufs „Häfi“ oder die Toilette. Um ca. 11.15 starten wir mit dem Singkreis. Anschliessend waschen wir uns noch alle die Hände und gehen dann hungrig an den Mittagstisch. 

Nun sind wir alle gespannt, was es zum „z`Mittag“ gibt. Bevor es los geht, singen wir noch gemeinsam ein Mittagslied. Jetzt wird das Essen geschöpft. Wir sorgen für eine angenehme Atmosphäre während dem Essen. Falls nötig, versuchen wir die Kinder zum Essen zu animieren, wobei wir sie aber nicht dazu zwingen.

Wenn wir mit dem „z`Mittag“ fertig sind, gehen wir uns waschen und putzen die Zähne. 

Anschliessend gehen die kleineren Kinder schlafen, wobei sie ihre persönlichen Gegenstände mitnehmen dürfen. Die Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, machen für ca. 30 Minuten eine Mittagspause. In dieser Zeit können Sie Bilderbücher anschauen, ein Puzzle machen oder eine Kassette hören.

Nun erwachen die ersten Kinder und begeben sich wieder ins Freispiel. Sobald dann alle wach sind, wird das Nachmittagsprogramm besprochen, dass auch nach den Bedürfnissen der Kinder gerichtet ist.

Um 15.45 Uhr gibt es dann z`Vieri. Das z`Vieri soll keine Mahlzeit sondern eine Zwischenverpflegung sein, wobei wir auf eine gesunde, ausgewogene und kindergerechte Ernährung achten.

Anschliessend haben die Kinder noch Zeit, das Freispiel zu geniessen. Langsam werden die ersten Kinder abgeholt, die noch schnell ihrem Mami oder Papi „öppis zeige“ möchten. 

Nun gehen auch die letzten Kinder nach Hause und um 18.30 Uhr schliesstdie der KiTaHort PekiLand.